5. ECOmobil-Gala Schwetzingen groĂźer Erfolg trotz Corona

Erstmals fand die ECOmobil-Gala Schwetzingen als Partnerveranstaltung des Internat. Concours d’Elegance – CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN vom 4.-6. September 2020 im Schlosspark Schwetzingen statt. Das Motto „Ecomobilität – Zukunft trifft Classic“ wurde damit einmalig umgesetzt und zeigte nicht nur die Geschichte der Elektromobilität, sondern machte die nachhaltige Mobilität der Zukunft erfahrbar.

Ein umfassendes Hygienekonzeptes ermöglichte rund 15.000 Besuchern den risikofreien Besuch der 6. ECOmobil-Gala und der 17. Classic-Gala Schwetzingen 2020. Den Beginn machte am 4.9.2020 eine VIP- und Presseeröffnung, bei der den geladenen Medienvertretern und Gästen (u.a. Generaldirektor Hsu der Taipeh-Vertretung in München) die Konzepte der Aussteller durch den Oberbürgermeister der Stadt Schwetzingen, Dr. Rene Pöltl, den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting MdB und Manfred Kern, MdL sowie Veranstalter Wolfgang Gauf vorgestellt wurden:

Am Pavillon der Stadt Schwetzingen ermöglichte die Stabsstelle Klimaschutz, Energie und Umwelt den offenen Dialog mit den Besuchern und informierte über das nachhaltige Mobilitätskonzept der Stadt. Als besonderes Highlight wurde vor Ort ein Wochenende mit einem Tesla verlost. Am Freitag, dem 4.9.2020 lud sie zudem zu einem gut besuchtem Klimastammtisch ein.
Im Nordbereich des Schlossgartens konnten die Besucher weitere Aussteller und besondere Highlights aus der Zukunft und Classic der Ecomobilität kennenlernen:
Am Stand des Museum Autovision war das weltweit einzige Exemplar des 1881 erbauten Ayrton & Perry Elektroauto zu bestaunen.
Direkt nebenan zeigten ein Detroit Electric-Automobil und ein Jaguar E-Type mit Elektro-Motor weitere EInblicke in die ECOmobil-Geschichte.
Zukunfts-Technik mit historischem Design verfolgte auch die Automobil-Designschmiede Artega, die das Modell KARO-Isetta vorführte. Ein Elektro-Kleinwagen mit dem Design der legendären BMW-Isetta.
Das Elektro-Taxi „TX“ am Stand der London Electric Vehicle Company (LEVC) verband das legendäre Design Londoner Taxis mit modernster Technik und erlaubte den Besuchern einen Blick in die urbane Personenbeförderung der Zukunft.
Nachhaltig in Städten unterwegs sein war auch das Motto von VRNnextbike GmbH, dem Fahrradverleihsystem im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. An deren Stand konnte sich über die Leih-Möglichkeiten und Stationen erkundigt werden.
Das Schwetzinger Unternehmen Greendrive-GmbH zeigte umweltfreundliche Elektro-Scooter sowie E-Roller und bewies damit das innovative GespĂĽr in Sachen Umweltfreundlichkeit und Transport.
Das Autohaus Spiegelhalder & Heiler zeigte die nachhaltige Modell-Palette von CITROĂ‹N sowie das Brennstoffzellenauto Toyota Mirai.
Die Vereine Electrify-BW e.V. und EVRN klärten nebenan über die praktische Nutzung von E-Automobilen im Alltag auf.
Weitere unabhängige Beratung rund um das Thema nachhaltige Mobilität und die vielfältigen Infrastrukturlösungen gab es am Stand von blue oak.